Vorschau Termine 24/25

Erste SchulwocheWillkommenstage
2.9. Schulbeginn/Unterrichtsschluss 9.40 Uhr (08:00/09:30 Wiederholungsprüfungen)
Anmeldung der Tage für die Nachmittagsbetreuung in der 1. Schulwoche
3.9. Unterrichtsschluss 10.45 Uhr (08:00/09:30 Wiederholungsprüfungen)

4. -6.9. Unterrichtsschluss um 12.35 Uhr
Nachmittagsbetreuung für angemeldete Kinder bis 17 Uhr/kein Mittagessen
6.9. Ausgabe Stundenplan prov. / Anmeldung fixe Tage Nachmittagsbetreuung/ Anmeldung Mittagessen

Termine Wintersemester 24/25
12.9. 17:00 Uhr Klassenforum/ 18:30 Schulforum
30.9. Schulfotografie
17.10. BO-Infoabend
28.10. bis 31.10.Herbstferien
1.11. Allerheiligen-schulfrei
15.11. Leopoldi-schulfrei
22.11. 10:30 – 14:00 Tag der offenen Tür
03.12. 16:00-19:00 Uhr Sprechtag
23.12.2024 bis 6.1.2025 Weihnachtsferien

bis 7.2.2025 Semesterferien

Termine Sommersemester 24/25
bis 21.4. Osterferien
29.5. Christi Himmelfahrt-schulfrei
30.5. schulautonom frei
9.6. Pfingstmontag
19.6. Fronleichnam-schulfrei
20.6. schulautonom frei

Ferien 2023/24

Schöne Sommerferien wünscht das Team der IMS Hinterbrühl!

Vorinformation:
Schulbeginn im nächsten Schuljahr ist am Montag, 2. September 2024, um 8.00 Uhr
(Unterrichtsschluss: 9.40 Uhr)
Schon an diesem Tag Nachmittagsbetreuung!
Mittagessen erst ab der 2. Schulwoche!
Die Schulleiterin ist telefonisch erreichbar :
Mo., 1.7., Di., 2.7.,Mi 3.7. sowie Mi., 28.8.und Fr., 30.8.2024, jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr,
(Tel.: 02236 / 26363)

Sportwoche 4ab

📸 Die Sportwoche der 4. Klasse der IMS Hinterbrühl in St. Michael im Lungau war ein unvergessliches Erlebnis! 💪 Von abenteuerlichen Aktivitäten bis hin zu gemeinsamen Abenden – die Klassengemeinschaft war fantastisch. Wir haben zusammen gelacht, uns ausgepowert und die harmonische Atmosphäre genossen. 🏞️ Der Abschied fiel uns allen schwer, aber wir nehmen viele tolle Erinnerungen mit nach Hause. 🥲#Sportwoche #Klassenfahrt #IMS_Hinterbrühl #Abschlusswoche

Projektwoche 1ab

“Im Juni 2024 fuhren wir nach Hardegg in den Nationalpark Thayatal auf Projektwoche. Wir wohnten im Wildkatzencamp, wo wir schöne Zimmer vorfanden und mit leckerem Essen verwöhnt wurden. Das Programm war sehr interessant und vielfältig gestaltet. Wir gingen in den Wald, haben Holzhütten gebaut und lernten, wie man Feuer macht. Wir sahen der Wildkatze bei der Fütterung ins Auge. Wir wanderten zu der Thaya, überquerten diese nach Tschechien, tümpelten und bauten Floße. Auch am Abend ging’s immer lustig zu. Wir machten eine aufregende Nachtwanderung, spielten Fußball, Volleyball und tobten uns auf dem Spielplatz aus. Am letzten Abend zeigten die Lehrer uns einen Rückblick der Projektwoche, bei dem viel gelacht wurde.”
Geschrieben von Samuel H. und Jonathan S.

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung der Junior Basic Companies

Im Haus der Wirtschaft Mödling fand kürzlich die feierliche Abschlussveranstaltung der Junior Basic Companies statt. Schülerinnen und Schüler aus drei Mittelschulen – Gumpoldskirchen, Guntramsdorf und Weissenbach/Triesting – präsentierten stolz ihre beeindruckenden Geschäftsideen und -projekte, die sie im Laufe des Schuljahres entwickelt und umgesetzt haben. Die Veranstaltung bot nicht nur einen Einblick in die kreative und unternehmerische Arbeit der jungen Talente, sondern zeigen auch das Potential der nächsten Generation im Wirtschaftsleben.

Im Rahmen der Junior Basic Companies gründen Schüler:innen der Sekundarstufe I reale Firmen für ein Schuljahr, organisieren Funktionen und Geschäftsbereiche, finden Unternehmensideen, erstellen und verkaufen Produkte, präsentieren sich auf Märkten und Wettbewerben und erleben „Soll und Haben“ anhand des realen Rechnungswesens im Unternehmen. Im aktuellen Schuljahr nehmen in ganz Österreich insgesamt 515 Schüler*innen in 33 Schulen an diesem Programm teil und stärkten so ihre unternehmerischen sowie sozialen Kompetenzen.

WKNÖ-Vizepräsident Erich Moser begrüßte und führte durch die Veranstaltung: „Die Schüler:innen zeigen uns, was mit Kreativität, Engagement und wirtschaftlichen Verständnis möglich ist. Sie sind die Zukunft unserer Wirtschaft“.

Insgesamt fünf Companies hatten die Möglichkeit, ihre innovatien Konzepte vorzustellen und ihre Geschäftsideen zu präsentieren:

• Musikmittelschule Gumpoldskirchen mit den Compenies „Fancy Törtchen“ und „Gumpoldskirchner Produktionsstube“

• Mittelschule Guntramsdorf mit „BC Company“

• IMS Hinterbrühl mit „Food-Fusion“ sowie

• Musikmittelschule Weissenbach an der Triesting mit „Salz & So“

SQM Albin Schuller, Abteilungsleiter der Bildungsregion 5, betonte: „Ziel ist es, die nächste Generation an die Wirtschaft heranzuführen und mit Junior Basic Company entstehen jedes Jahr tolle Projekte. Ein besonderer Dank gilt auch den Direktor:innen und Pädagog:innen für die Unterstützung“.

Andrea Strohmayer, ESG & Sustainability Managerin bei der Bank Austria, inspirierte mit einer Key Note über die Bedeutung, das zu tun, was einem liegt und Spaß macht und gab Tipps & Tricks für Bewerbung & Co. „Bleibt bei euren Träumen, findet eure Stärken heraus und informiert euch ausreichend“, gab Strohmayer mit auf den Weg.

Milica Markovic, Projektleiterin von JA Austria, sowie die Abteilung Bildung der WKNÖ unterstützten auch heuer wieder das Projekt im Bezirk Mödling.

„Für uns ist es besonders wichtig Schule und Wirtschaft zusammen zu bringen. Die Gründung von Junior Companies sind hier die ideale Gelegenheit, um wirtschaftliches Know-How zu vermitteln“, so Markovic.

WK-Mödling Bezirksstellenleiterin Andrea Lautermüller betonte: „Es ist besonders wichtig Wirtschaftswissen so früh wie möglich in die Schulen zu vermitteln, da hier der Grundstein für die Zukunft gelegt wird“.

Fotograf: JA Austria

Fotolegende: v.l.: 1. Reihe: Albin Schuller, WKNÖ-Vizepräsident Erich Moser, SQM Dagmar Pokorny, WK-Mödling Bezirksstellenleiterin Andrea Lautermüller, Karin Mondl und Andrea Sattler von der MS Weissenbach/Triesting, Cornlia Kofler (MS Guntramsdorf).

2. Reihe: Milica Markovic (JA Austria), Ernst Pokorny und Brigitte Hofer (MS Gumpoldskirchen), Andrea Strohmayer (Bank Austria), Erich Bettel, Christina Draxler (MS Brunn am Gebirge), Erika Klonner (MS Guntramsdorf), Fitore Adiyaman (Abteilung Bildung WKNÖ), Susanne Hönigsberger und Sabine Macho-Adam (IMS Hinterbrühl)

Rückfragen:

Mag. Andrea Lautermüller
Bezirksstelle Mödling
Wirtschaftskammer Niederösterreich
Guntramsdorferstraße 101 | 2340 Mödling
T 02236/22196 | F 02236/22196-31499

Kunstmodul SCS Ausstellung

Die Schüler der dritten und vierten Klassen aus dem Kunstmodul haben in den letzten Monaten intensiv und mit viel Liebe zum Detail an ihrem Projekt gearbeitet! Das Thema war „Unsere Traum Schule“ ein Wohlfühlort für alle. Die Materialien sind aus dem Fundus im Werksaal, aus dem Wald neben der Schule oder aus gebrauchtem Spielzeug, das die Schüler mitgebracht haben.
Wir sind sehr stolz auf unser Ergebnis und in Kürze wird es in der Shopping City ausgestellt sein.

Kläranlage 2a

Bei strahlendem Sonnenschein besuchte die 2a die Kläranlage in Wiener Neudorf. Wir konnten so direkt Einblicke in die Lehrinhalte aus dem Physikunterricht gewinnen. Nur an wenigen Stellen mussten wir uns die Nase zuhalten, ansonsten war es ein sehr informativer und spannender Lehrausgang, den wir mit einem köstlichen Eis ausklingen ließen.