Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 3. und 4. Klassen

Die Medien berichten fast täglich über Gewalttaten gegenüber Frauen. Wir als Schule wollten auch heuer wieder diesem wichtigen Thema im Rahmen des Sportunterrichts den nötigen Raum geben und luden Herrn Ing. Michael Gerdenitsch zu uns an die Schule ein. Er ist geprüfter Self Defense Instruktor und seit Jahren als Trainer in Schulen unterwegs.

Neben Techniken, wie man sich am besten wehren kann, war jedoch in jeder Einheit die Prävention ein wichtiges Thema. Welche Maßnahmen kann man setzen, damit man möglichst nicht in so eine unangenehme und gefährliche Situation gerät. Die gelernten Inhalte wurden in Rollenspielen angewandt, besprochen und dadurch gefestigt. 

Bedanken wollen wir uns auch besonders bei unserem Gesunde Schule Partner Tut Gut Niederösterreich, der wieder 80% der Kosten dieses Projektes übernommen hat.