Schulschluss 2021/22

Der Schulschluss 2021/22 ist ein besonderer gewesen – allem voran stand Abschiedsschmerz…

Nach 42 Jahren verabschiedete sich Doris Rick in den Ruhestand – neben qualitativ hochwertigstem Unterricht in Deutsch und Musikerziehung, der Betreuung der Bibliothek und der Pflege der LeseKulturSchule wurden zahlreiche Schulfeste, Weihnachtsfeiern und Aufführungen von ihr in den vier Jahrzehnten professionell geplant und durchgeführt.
Mit vielen Schülerinnen und Schülern, die Frau Rick als Klassenvorstand begleitet hat besteht noch immer enger Kontakt – Besuche in der Schule sowie Fragen von heutigen Eltern – “Ist Frau Rick noch da? Leitet Frau Rick noch Chor und Schulspiel?” – begleiteten in den letzten Jahren unseren Schulalltag.


Eine Freude war es daher, nach 2, durch Corona bedingt kargen Jahren wieder ein Schulfest ausrichten zu können. Dieses fand am Freitag, den 24. Juni 2022 statt.

Der Elternverein verpflegte die ankommenden Gäste mit Speis und Trank, ein großes Danke an die hervorragende Organisation – bis in die späten Abendstunden wurde ausgeschenkt und der Gaumen mit diversen Broten, Kuchen und Torten und auch warmen Speisen verwöhnt.

Um 18:00 startete das Festprogramm mit einer Ansprache unserer Direktorin Susanne Hönigsberger, die die Ehrengäste der Gemeinde und der Bildungsdirektion begrüßte und durch das Programm führte. Und das konnte sich sehen lassen!


Die Bigband Gruppe unter der Leitung von Gertraud Hintersteininger-Leutner zeigte das, in diesem Schuljahr erarbeitete Repertoire – auch mit Einbindung des begeisterten Publikums, die bei “We will rock you” Arm- und Beineinsatz zeigten.



Weiter ging es im Programm mit der Aufführung der Theatergruppe – die unverbindliche Übung Darstellendes Spiel wurde im Schuljahr 21/22 von Doris Rick mit Unterstützung von Elisabeth Csekits geleitet. Eine humorvolle Zeitreise, uns begegneten unter anderem Einstein, Rambo und Gerda Rogers. “Eins ist uns doch allen klar, nichts ist so, wie es mal war” – das gilt wohl für jede Generation.


Nach dem Schlussapplaus für die Schauspielerinnen und Schauspieler folgte der erste Chorauftritt. Ein sprachlich vielseitiges Programm erwartete die Zuseherinnen und Zuseher: Volks- und Kunstlieder auf Schwedisch, Taiwanesisch, Englisch und Deutsch wurden dargeboten.


Das Chorprogramm bildete auch den Rahmen für Ehrungen besonderer Leistungen aus dem Schulleben – allen voran Schülerinnen und Schüler mit ausgezeichneten und guten Erfolgen, Absolventen der ECDL Prüfungen in Computergrundlagen, Word und Powerpoint sowie der Cambridge Zertifikate in A2 und B1 wurden lobend erwähnt und gefeiert.


Ein Highlight auch ein Auszug aus dem Poetry Slam der 4a Klasse – zwei ausgewählte Texte wurden professionell vorgetragen.

Doch nicht nur die darstellende Kunst stand beim Schulfest am Programm – ihr sportliches Können zeigten Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse mit Bodenturnen und am Kasten. Den Zusehern wurde beinahe schwindlig bei den Rädern und Flickflacks die zu bewundern waren.


Dann wurde es Zeit, Abschied zu nehmen – spürbar bewegt fand Dir. Hönigsberger lobende Worte für ihr Team und ihre Schülerschaft sowie ehrende Worte für Doris Rick. Der Abschiedsschmerz ließ einige Kolleginnen und Kollegen stimmlich schwach werden – doch mit der Unterstützung von Eltern und Schülerinnen und Schülern wurde Elvis “Can’t Help Falling in Love” als Hommage an die Leistungen und das Engagement von Doris Rick gesungen und geschluchzt.


Der Ausklang im Schulgarten dauerte bis spät in die Nacht, ein fulminantes Fest! Danke an alle Mitwirkenden!