Präsentation des neuen Modulsystems

Im Rahmen des Tages der offenen Tür am 21.11.2015 wurde das erweiterte Schulprofil der IMS Hinterbrühl vorgestellt.

Das Schulprofil bietet neben einer fundierten Allgemeinbildung auch einen kreativen und einen interaktiven Schwerpunkt an.

Der kreative Schwerpunkt wurde bereits durch die Einführung der Bigbandklasse erweitert. Die Besucher konnten sich bei einem kleinen Konzert von der Qualität der Darbietungen überzeugen. 

Durch den Einsatz der Tabletcomputer und Informatik bereits ab der 1.Klasse wurde der interaktive Zweig erweitert. 

Besonders stolz ist das Team der IMS auf das neue Modulsystem.

Ab der 3.Klasse  wählen die Schüler jeweils 2 Module pro Semester. Den Schülerinnen und Schülern bieten diese Wahlpflichtfächer mit Benotung die Gelegenheit, sich Wissen und Fähigkeiten abseits vom klassischen Unterricht anzueignen. Eigene Begabungen und Stärken einzubringen, ist daher für alle am Lernprozess Beteiligten ein wichtiges Ziel. Die Interessen können so möglichst frühzeitig bewusst gemacht und geformt werden. Absolut spannende Angebote finden sich dabei, wie zum Beispiel „Fashion and more – designe dein eigenes Kleidungsstück“, „Tintenklecks und Druckerschwärze“ oder „Physikalisches Experimentieren“. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den Wahlmöglichkeiten.

Die große Besucherzahl an Eltern und Volksschülern zeigte das hohe Interesse am erweiterten Schulprofil der IMS Hinterbrühl.