BigBand Vorführung

In der ersten Schulwoche gab es für die 1. und 2. Klassen eine Vorführung der Musikschullehrer der BigBand Klasse – Vorgestellt wurden die Querflöte, die Klarinette, die Trompete und die Posaune – das Interesse der Kinder an den Klängen der Instrumente war groß!

Die Möglichkeit, in die Instrumentalstunden zuerst einmal “hineinzuschnuppern” wurde von den Schüler*innen begrüßt und noch einige Anmeldungen vorgenommen!

Wir wünschen der BigBand im Schuljahr 2021/22 gutes Gelingen!

Angenehmer Einstieg

Mit 131 Schüler*innen und  großer Freude darüber, wieder einen gewohnten Schulalltag zu haben – wenn auch mit Hygienebestimmungen – startete die IMS ins neue Schuljahr.

Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen“, unter diesem Motto wurde bereits in der ersten Schulwoche an unserer Schule freudvoll, aber auch sehr intensiv gearbeitet.

Um unsere Schüler für das zukünftige Berufsleben fit zu machen, fanden in allen Schulstufen die „Klipperttage“ statt. Die Schüler trainierten Teamfähigkeit, verschiedene Lerntechniken und wie man richtig kommuniziert, um so die von der Wirtschaft geforderten Kompetenzen auch sicher zu erreichen.

Berufsorientiert arbeiteten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen, um ihnen eine klare Vorstellung vom nächsten Schritt in ihrem Leben zu vermitteln.

Willkommen im neuen Schuljahr!

Am 6. September 2021 waren endlich wieder Kinderstimmen in der IMS Hinterbrühl zu hören!
Schön, dass ihr alle wieder da seid!

In der ersten Schulwoche machen wir uns mit dem Methodentraining nach Klippert vertraut – der Schwerpunkt in der 1. Klasse liegt auf dem Lernen lernen, in der zweiten Klasse geht es vorrangig um Kommunikation. Die dritten Klassen sind im Zeichen des Teambuildings unterwegs und die vierten Klassen beschäftigen sich mit Berufsorientierung – wir wünschen “Gutes Gelingen” und ein angenehmes Ankommen in der IMS Hinterbrühl!

Wellerman Video-Clip der 1b, 2b und 3a

Musik im Distance Learning – als klassen- und schulstufenübergreifendes Projekt wurde der Trendsong „Wellerman“ von den Schülerinnen und Schülern „im Homestudio“ – also mit dem eigenen Smartphone -aufgenommen. Die Videos dazu entstanden zum Einen auf dem wunderbaren Schulgelände der IMS Hinterbrühl, zum Anderen wurden die gemeinsamen Teams Sitzungen für Aufnahmen genutzt.

Das Audio wurde von Rabea Holzmann, das Video von Ursula Schürer zusammengeschnitten.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, liebe 1b, 2b und 3a!

Traditionelle Bachreinigung

Umwelterziehung in ihrer reinsten Form erlebte die 3.Klassen am 29. Juni, als den Mödlingbach im Hinterbrühler Gemeindegebiet säuberten.

Auf Initiative des Umweltgemeinderats Peter Durec und mit Unterstützung des Fischereiverbands wurde das Bachbett in verschiedene „Zonen“ aufgeteilt und die SchülerInnen der Klasse übernahmen es, den ihnen zugewiesenen Abschnitt zu säubern. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Müllsäcken stiegen die Mädchen und Burschen in den Bach ein und wateten flussabwärts, wobei sie einiges aus dem Wasser zogen, was dort sicher nicht hingehört: Autofelgen, Schläuche, Dosen, Plastiksäcke und vieles mehr wanderten während dieser eineinhalb Stunden in die orangen Säcke, die von der Gemeinde entsorgt wurden. Für die meisten war es ein aufregendes, nass-kühles Abenteuer. 

Hurra, Gütesiegel Lese.Kultur.Schule verlängert

Die IMS hat um das Gütesiegel LeseKulturSchule erneut angesucht, weil unsere Kolleginnen und Kollegen sich in besonderer Art und Weise um die Leseerziehung bemühen und in diesem Bereich Außergewöhnliches leisten.

 Die ARGE Lesen hat nach Prüfung des Antrages und der hochgeladenen Dateien erneut das Gütesiegel

LeseKulturSchule 2020-2022 

verliehen.

Vielen Dank an das engagierte Deutsch-Team unter der Leitung von Frau Rick! 

Lesen ist unbestritten eine der wichtigsten Bildungsaufgaben der Schule und eine der wesentlichsten Kompetenzen, um  auch in der digitalen Welt bestehen zu können.

Viele Aktionen sollen die Schüler*innen zu kompetenten Lesern erziehen. So findet wöchentlich die „Geschenkte Lesezeit“ – eine „Lesewanderstunde“ quer durch alle Unterrichtsgegenstände – statt. Auch die „Offene Bücherwand , ein jährlich stattfindender Lesewettbewerb und viele weitere Aktionen zum Thema Bücher sollen die Freude am Lesen wecken und die Schüler neugierig auf die Welt des Buches machen.