Die IMS Hinterbrühl wurde zur Pilotschule Wirtschaftsbildung!

Mit großer Freude darf die IMS Hinterbrühl bekannt geben, dass sie ab dem kommenden Schuljahr am Schulpilot Wirtschaftsbildung von der Stiftung für Wirtschaftsbildung teilnehmen wird. Die IMS wurde neben 30 anderen Schulen in ganz Österreich als Pilotschule ausgewählt und kann nun, unterstützt durch die Stiftung, den Schwerpunkt Wirtschaftsbildung weiter etablieren und ausbauen.

Die IMS-Hinterbrühl legt großen Wert darauf lebenspraktische Kompetenzen ihrer Schüler und Schülerinnen zu stärken und sie fit für ihr späteres Leben und ihren späteren Bildungs- und/oder Berufsweg zu machen. Die jungen Menschen sollen ein gewisses Grundverständnis für Wirtschaft entwickeln, ihre eigenen Stärken erkennen und über ihre eigene Rolle in der Gesellschaft reflektieren. Unser Ziell ist es, dass unsere Schüler und Schülerinnen am Ende der 8. Schulstufe klare Pläne zu ihren eigenen Bildungs- und/oder Berufswegen entwickelt haben, gut mit Geld umgehen und nachhaltig wirtschaften können. Da es schwierig ist diese Kompetenzen im herkömmlichen Schulalltag zu entwickeln, möchte die IMS Hinterbrühl ihren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit bieten, sich selbst in der realen Welt auszuprobieren und möglichst viele Kontakte mit der Wirtschaftswelt herzustellen. So gibt es an der Schule seit einigen Jahren eine Übungsfirma, welche durch die Jugendlichen im Rahmen des Modulunterrichts gegründet und geleitet wird. Durch die Teilnahme am Schulpiloten und die Unterstützung der Stiftung Wirtschaftsbildung bietet sich nun die Möglichkeit, die Schüler und Schülerinnen noch besser auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten.

Der Schulpilot startet ab Herbst 2023 in der 5. Schulstufe und läuft vier Jahre bis zum Ende der 8. Schulstufe. In der 5. Schulstufe findet der Wirtschaftsbildungsschwerpunkt im Rahmen des GWK-Unterrichts statt und in den darauffolgenden Schulstufen dann fächervernetzt im Zuge verschiedener Projekte.

Wir freuen uns schon sehr auf spannende Projekte und darauf, unseren Schülern und Schülerinnen schon ab dem kommenden Schuljahr eine noch bessere wirtschaftliche Bildung bieten zu können!